Im Test:
Kontaktanzeigen im Test
Single-
börsen
Partnervermittlung im Test
Partner-
vermittler
Sexpartner, Seitensprung, Sexkontakte im Test
Sexkontakte
Seitensprung
Singlereise im Test
Single-
reisen
Alt 16.12.2007, 12:49   #1 (Permalink)
FlirtXpert-Anwärter

Benutzerbild von Radost

Frage Unkenntliches Foto - Tor auf für Imagination

Hallo,

ich möchte mal auf den Aspekt der Fotovorschau bei Parship zu sprechen kommen.

Man kann dort ein oder mehrere Fotos hochladen und später der schon kontaktierten Person freischalten. Den potentiellen Interessenten jedoch wird durch diese Funktion vorerst nur ein technisch verstelltes - verschwommenes - Foto geliefert. Und genau dies finde ich problematisch.

Ich als User kann in diese Farbkleckse eine Menge hineinsehen bzw. falsche Schlussfolgerungen treffen, Ich merke an mir, dass ich schöne und unschöne Effekte (sympathisch/unsympathisch) unterscheide - beim Freischalten und Scharfstellen des Fotos entpuppt sich ein völlig anderes Aussehen der Person als angenommen. Ich bin versucht, aus dem unkenntlichen Bild einen Fetzen Information herauszufiltern und kann doch auf dem Holzweg sein.

Klar, durch das Erkennen einer Silhouette weiß ich, dass die Frau sich zeigen mag und vermute automatisch, dass sie womöglich zahlendes und aktives Mitglied ist.
Dies ist eine wichtige Information. Aber aus den manipulierten "Fotos" auf Haarfarbe, - länge, Teintfarbe, Lippengröße, Augenstellung, Lächeln, Klamottenstil zu schließen, ist gefährlich. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich Frauen im Vorfeld für mich aussortiert habe, weil das Pseudo-Foto nicht viel zu versprechen schien (kein natürliches Motiv, keine legere Kopfhaltung, zu kleines Gesicht, blasse Farben).

Wie ist das bei anderen Partnersuchdiensten denn so geregelt? Wie erlebt ihr den Blick auf ein technisch verunstaltetes Foto der Kontaktpersonen?

Gruß, Radost

Themen-Optionen